Regelwerk

1. DIE IDEE von „Alien Arrival“ ist ein spannendes Liverollenspiel voll Grusel und Horror. Damit dies funktioniert, appellieren wir an Dich, dabei zu helfen, Dir selbst Deinen eigenen Grusel und Horror zu schaffen. Zeige, dass Du Angst vor dem Alien hast. Nur so wird das Spiel gut funktionieren. Dieses Regelwerk dient als Grundsatz, was aber nicht heißen soll, dass Du nicht für ein besseres Spiel davon abweichen darfst…

2. DAS ALIEN bewegt sich in der Regel relativ langsam. Das bedeutet, dass Du ihm wahrscheinlich problemlos entkommen könntest, wenn Du gut genug aufpasst und immer in Bewegung bleibst. Das macht nur wahrscheinlich auf Dauer nicht soviel Spaß. Eine Berührung vom Alien ist absolut tödlich. Das Alien selbst ist nahezu unbesiegbar – oder vielleicht doch nicht. Zumindest werden keine Schläge – auch nicht mit Gegenständen – irgendwas bringen. Da braucht man schon eine Strahlenwaffe für…

3. DER TOD ist bei diesem Spiel allgegenwärtig. Lebenspunkte etc. gibt es nicht. Du entscheidest, wie gut oder schlecht Du eine Berührung des Alien verkraften kannst und wie es Dir danach geht. Vielleicht drehst Du irgendwann selbst durch und wirst zur Gefahr für die restliche Crew oder Du stirbst langsam oder schnell, laut oder leise vor Dich hin. Wie genau, bleibt Dir selbst überlassen. Versuche vor Deinen Crewmitgliedern Wunden zu verstecken, Du kannst das sicher aus den guten Horrorfilmen…

4. GEWINNEN und VERLIEREN ist bei diesem Spiel Nebensache. Es geht um den Spaß am Grusel und Horror. Für ein schönes Spiel wäre es gut, wenn Du Dich irgendwann vom Alien erwischen lässt…

5. SPIELBEGINN und SPIELENDE werden wir mit einem Musikstück kommunizieren, was Du in der gesamten Location hörst. Auch etwaige Spielleitungsbefehle wie STOPP versuchen wir über unser Audiosystem an alle weiterzugeben. Wir wollen durchgehend und ohne Unterbrechung spielen. Das Spiel beginnt harmlos ohne ein Alien und endet … irgendwie…

6. SICHERHEIT und SCHUTZ sind uns besonders wichtig. Bitte vermeide für Dich und andere real gefährliche Situationen. Klettere nicht an den Wänden hoch, springe nicht von den Leitern oder Treppen herunter, springe nicht wild in die Menge etc. pp. Wir wollen zwar viele blutende Charaktere haben, aber keine real verletzten Personen. Nutze nur angedeutete Schläge mit weitem Abstand. Nutze nur Schaumstoffgegenstände, um Dich mit anderen im Spiel zu prügeln…

7. DIE STOPP-REGEL kannst Du jederzeit nutzen, wenn für Dich, für andere oder für einen wichtigen Gegenstand wie eine Brille oder Kontaktlinsen eine Gefahr besteht…

8. OUTTIME-RÄUME für diejenigen, die nicht mehr können oder wollen, werden wir selbstverständlich bereithalten. Dorthin kannst Du Dich immer zurückziehen. Die Toiletten und auch die Zugänge dazu sind outtime und werden nicht vom Alien belagert…

9. DIE SPIELLEITUNG findest Du im SL-Raum. Es ist nicht Teil des Konzepts, dass die Spielleitung alle Situationen überwacht. Wenn Du also etwas benötigst, dann wende Dich an den SL-Raum, der selbstverständlich immer zugänglich und frei vom Alien ist…

10. SPASS steht an vorderster Stelle. Wir bieten Dir den Sandkasten, in dem Du Dich austoben kannst, also mach was draus. Und wie man bei Alien-LARPs so schön sagt: Viel Glück…